Die Ingenieurgesellschaft für Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung „Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH“ wurde 1993 durch Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein gegründet. Prof. Dr.-Ing. Dietrich forschte und lehrte von 1979 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 an der Ruhr-Universität Bochum auf den Gebieten Bauverfahrenstechnik, Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung. Auf seine Initiative wurde im Jahr 1994 in Gelsenkirchen das Institut für „Unterirdische Infrastruktur“ (IKT) als An-Institut der Ruhr-Universität Bochum gegründet, dem er als Wissenschaftlicher Direktor bis zum Jahr 2000 vorstand.

National und international beteiligten sich Dietrich Stein und Mitarbeiter der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH in zahlreichen Organisationen und Gremien. In der DWA war Prof. Stein als Obmann für den Fachausschusses ES-8 „Zustandserfassung und Sanierung“ und Sprecher verschiedener Arbeitsgruppen tätig. Er war Gründungsmitglied und Vicepresident der International Society for Trenchless Technology und Gründungsmitglied und Vorstand des Güteschutz Kanalbau e.V.. Als Autor der Standardwerke „Instandhaltung von Kanalisationen“, „Grabenloser Leitungsbau“ und „Der begehbare Leitungsgang“ sowie vieler weiterer Veröffentlichungen etablierte er diese Themen zu einer bleibenden Fachgebietsgröße im Bauingenieurwesen. 1998 erhielt er für sein Engagement und seine Leistungen das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 1996 hat sein Sohn, Dr.-Ing. Robert Stein, die Geschäftsführung der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH inne. 2006 wurden die Ingenieurdienstleistungen in die Tochtergesellschaft S & P Consult GmbH ausgegliedert und das Leistungsspektrum des Unternehmens auf die Bereiche Asset-Management (Link: www.STEIN-ISM.de),  Learning & Development und Medienproduktion (Link: www.visaplan.com) erweitert. Im Jahr 2000 kam es zum Zusammenschluss der „Ingenieurgesellschaft für Umwelttechnik und Infrastruktur mbH“ (ingutis), welche von Dr.-Ing. Peter Drewniok 1990 in Leipzig gegründet wurde, und der S & P Consult GmbH, Bochum zur STEIN Ingenieure Gmbh (www.STEIN-Ingenieure GmbH).

Die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH blickt auf fast drei Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, in denen das Unternehmen schwierigste Aufgaben für alle Bereiche der leitungsgebundenen Infrastrukturen gelöst, aber auch neue Standards, Verfahrenstechniken und Bauteile entwickelt hat.

Wir sind stolz auf unsere Reputation als Lösungsanbieter, Innovations- und Marktentwickler, die wir u.a. auch unserer Unternehmenskultur zu verdanken haben, welche durch Leidenschaft, Respekt und dem Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt ist.

-->